Logo: ArteDeutschland tut sich mit der Umstellung auf den hochauflösenden TV-Standard HDTV bislang noch schwer. Regelmäßig in HDTV senden bislang nur zwei Kanäle von Premiere sowie der Sender Anixe HD. ProSiebenSat.1 hat hingegen vor einigen Monaten seine HDTV-Aktivitäten vorerst wieder auf Eis gelegt und auch bei ARD und ZDF ist die regelmäßige Ausstrahlung in HDTV erst ab 2010 vorgesehen.

Als Vorreiter präsentiert sich in dieser Situation hingegen Arte, der deutsch-französische, öffentlich-rechtliche Kulturkanal. Im März bestätigte der Sender auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de, dass Arte einen HDTV-Sender fürs deutsche Publikum bereits in diesem Sommer an den Start bringen will. Angepeilt war als Starttermin damals der August.

Nun geht es sogar noch schneller. Bereits ab dem 1. Juli wird der Arte-HDTV-Sender via Astra ausgestrahlt werden. Möglich macht es ein neuer Transponder, der zu günstigen Konditionen angemietet worden sei, so ein Sendersprecher im März. Auf dem Arte-HD-Kanal wird das Programm teilweise in nativem HDTV gesendet, besonders zu Beginn muss man sich aber teils noch mit hochskaliertem Bildmaterial behelfen.