Foto: CoverAm Kiosk lieferte "In - das Star- & Stylemagazin" eine der größeren Erfolgsgeschichten der jüngeren Vergangenheit. Gut 220.000 verkaufte Exemplare weist die IVW im ersten Quartal für das günstige Klatschblatt aus dem Hause Klambt aus, im Jahresvergleich ein Zuwachs um 18 Prozent. Doch an der Anzeigenfront lief es - trotz offenbar erfreulicher Entwicklung - offenbar noch nicht wie gewünscht.

Schon vor zwei Wochen wurde daher darüber spekuliert, dass Verleger Lars Rose auf der Suche nach einem Partner für "in" ist, womöglich auch, weil man angesichts kostspieliger Neueinführungen wie "OK!" frisches Geld auch gut gebrauchen kann. Nun steht auch fest, wer künftig gemeinsam mit Klambt das "Star&Style Magazin" herausbringen wird: Gruner + Jahr.

Mit Wirkung zum 1. Juli 2008 gründet Gruner + Jahr ein Joint Venture mit dem Klambt-Verlag und übernimmt darin die knappe Mehrheit von 50,1 Prozent - zumindest wenn die zuständigen Kartellbehörden kein Veto einlegen. Geschäftsführer der neuen In Verlags GmbH & Co KG wird Kay Labinsky, der gleichzeitig Mitglied der Geschäftsführung bei Klambt ist. Bei G+J wird "In" organisatorisch bei G+J Frauen/Familie/People unter Verlagsgeschäftsführer Dr. Volker Breid eingegliedert und dort von Nils Oberschelp, Verlagsleiter Gala/Healthy Living, gesteuert.

Verleger Lars Joachim Rose erhofft sich von der Partnerschaft mit Gruner + Jahr "zusätzliches Wachstumspotential durch die Einbindung im Qualitätsportfolio" des Partners. Bei Gruner + Jahr sieht man die Neuerwerbung als "optimale Ergänzung" für das Magazin "Gala". Dr. Bernd Buchholz, G+J-Vorstand und Leiter G+J Deutschland: "Mit der Beteiligung an 'in' erschließen wir uns neue Potentiale im dynamisch wachsenden Segment der jungen Peoplemagazine und runden unser Werbeträger-Portfolio für junge Frauen-Zielgruppen perfekt ab."