Bild: SWRNur noch das Finale steht aus bei der Fußball-Europameisterschaft, das ZDF kann die Zelte sogar bereits völlig abbrechen. Zeit also, um Bilanz zu ziehen. ARD und ZDF ließen sich in einer durch das IFAK-Institut im Auftrag der ARD/ZDF-Medienkommission durchgeführten repräsentativen Umfrage nun schon einmal ein Zeugnis für ihre Übertragungen ausstellen.

Und das fiel überwiegend gut aus. 68 Prozent der EM-Zuschauer bewerteten die EM-Übertragungen demnach als "sehr gut" oder "gut". Besonders zufrieden äußerten sich die weiblichen Zuschauer, von denen sogar 71 Prozent die Noten 1 und 2 vergaben.

Sogar 93 Prozent der Befragten gaben an, dass die Übertragungen "gut und professionell gemacht" seien. Allerdings wurde die Umfrage von Montag bis Mittwoch durchgeführt - wie das Ergebnis nach dem Pannen-Spiel am Mittwochabend ausgefallen wäre, kann also nur spekuliert werden. 92 Prozent der Befragten fühlen sich "umfassend über die EM informiert". Gut bewertet wurde zudem die Kompetenz der Kommentatoren und Experten.

Kritik gab es allerdings auch. 42 Prozent der Beragten gaben an, dass zu viel geredet werden. Gleichzeitig fanden der Umfrage zufolge aber 79 Prozent auch, dass sich die Berichte "ohne Schnickschnack auf das Wesentliche konzentrieren" würden. 29 Prozent der Befragten wünschten sich mehr Hintergrundinformationen.