Nachdem der bisherige Geschäftsführer Andreas Bartl kürzlich in den Vorstand der ProSiebenSat.1-Gruppe aufgestiegen ist und inzwischen die gesamte Free-TV-Gruppe in Deutschland betreut und auch der bisherige Unterhaltungschef und Chefredakteur neue Posten übernommen haben, hat der neue ProSieben-Geschäftsführer Thilo Proff seine neue Führungsriege vorgestellt.
Für sämtliche Posten wurden dabei interne Lösungen gefunden. Neue Unterhaltungschefin wird Christiane Teich (Bild oben). Sie löst Jobst Benthues ab, der das Amt seit 1997 innehatte und sich nun dem Aufbau der neuen konzerneigenen Produktionsfirma Red Seven Entertainment widmen will. Benthues wird gleichzeitig aber noch bis zum 31. Dezember 2008 als stellvertretender Geschäftsführer bei ProSieben an Bord bleiben.
Christiane Teich ist seit 2004 Unterhaltungsredakteurin bei ProSieben und betreute unter anderem die Formate "Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum" und "Sarah & Marc in Love" als leitende Redakteurin. Zuvor war sie bei der Produktionsfirma Blue Eyes tätig, wo sie zuletzt Redaktionsleiterin für alle Unterhaltungsformate, darunter "Die Alm" für ProSieben, war.
Bereits zum 1. Juli rückt Karl König (Bild rechts) vom Stellvertreter zum neuen Chefredakteur von ProSieben auf. Er übernimmt damit den Posten von Thomas Zwießler, der inzwischen den Factual-Bereich auf Gruppen-Ebene verantwortet. König ist bereits seit dem Jahr 2000 als leitender Redakteur in der ProSieben-Chefredaktion tätig. Sein Stellvertreter ist ebenfalls seit 1. Juli Florian Falkenstein, der zuvor Ressortleiter Information und Entwicklung in der ProSieben-Chefredaktion war.
Mehr zum Thema
Und schließlich bekommt auch noch Jürgen Hörner, stellvertretender Geschäftsführer und Chef der Programmplanung von ProSieben, mehr Verantwortung. Ihm untersteht künftig auch noch der Bereich Programmstrategie, für den zuvor Thilo Proff selbst zuständig war. Hörner ist bereits seit 1993 für ProSiebenSat.1 tätig, zunächst in der Spielfilmabteilung, dann in der Programmplanung von ProSieben. Zwischenzeitlich war er auch Leiter der Programmplanung von kabel eins.