Grafik: DWDL.de; Logo: Das VierteIn einem Interview mit dem "Spiegel" kündigte Dmitrij Lesnewskij, der mit seinem Unternehmen Minimovie International Channel Anfang Juni den Sender Das Vierte übernommen hatte, bereits an, den Sender zum Vollprogramm ausbauen zu wollen und dementsprechend auch Nachrichten ins Programm zu nehmen.

Gegenüber "werben & verkaufen" präzisierte er nun auch, wie er mit seinen Punkten in einem Nachrichtenmarkt, in dem es selbst die meisten größeren Privatsender schon schwer haben, auffallen will. "Wir wollen versuchen eine Atmosphäre zu schaffen, bei der neben Spielfilmen und Serien auch täglich Nachrichten mit einem Schuss Ironie und Satire ins Programm integriert werden sollen", so Lesnewskij.

Die passenden Formate dafür lasse man gerade entwickeln. Ab Anfang 2009 soll die neue Programmstruktur dann zu sehen sein. Die Entscheidung einer Personalie ist laut "w&v" inzwischen bereits gefallen. Elena Federov ist zur neuen Geschäftsführerin des Senders ernannt worden. Sie soll sich operativ um den Sender kümmern, Lesnewskij selbst will nur beratend tätig sein.