Grafik: DWDL.de; Logo: SuperRTLSo tritt ausgerechnet ein deutscher Kindersender den Beweis an, dass Bezahlangebote im Internet durchaus rentabel sein können. Die kostenpflichtigen Web-Angebote für Kinder im Vorschulalter und auch Ältere seien wohl die einzigen weltweit, die sich auch rechnen, so Super RTL-Chef Schmit. Insgesamt verzeichnen Toggolino und Toggo Clever Club über 130.000 zahlende Mitglieder. Doch auch die Printmedien sind Fernsehmann Schmit, der den Sender seit 1999 schnörkellos führt und mit sechs Kindern zuhause schon beinahe familieninterne Marktforschung betreiben kann, sehr am Herzen.
 
Die Publikationen die Super RTL mit Partnern herausgibt, kommen nach Angaben des Senders zusammen auf eine Durchauflage von 4,1 Mio. im Jahr. Und ein neues "Toggo-Magazin" startet in Kürze am 11. Juli und erscheint künftig zweimonatlich mit einer Auflage von 130.000 Exemplaren. Das Lesen fördert Super RTL auch als Mitglied der Stiftung Lesen - eine der gesellschaftspolitischen Engagements eines Senders, dessen Programmmarken inzwischen wichtiger sind als das Senderlabel selbst - auch wenn man es zum Jahresbeginn gründlich aufgefrischt hat.

Ein Blick auf www.superrtl.de verstärkt den Eindruck: Kaum eine Senderwebsite ist so reduziert, so wenig emotional wie die von Super RTL. Es tut einfach nicht not. Die jungen Zuschauer kennen die einzelnen Portale der Programmmarken und nutzen diese. Hier hat Super RTL weniger Arbeit zu erledigen als in der Primetime, in der Programmchef Carsten Göttel mit kinder-affinen Programmen um 20.15 Uhr zwar schon erfolgreich eine Brücke vom Kinderprogramm zur Abendunterhaltung geschaffen hat. Doch begeistern kann das Primetime-Programm bislang immer noch nicht viele Zuschauer. Hier kann man nicht zufrieden sein.
 
Neue alte Programme für die Primetime von Super RTL
 
Foto: Super RTLDeshalb arbeitet man daran mit neuen bzw. für Super RTL neuen Inhalten. So zeigt man ab August die RTL-Serie "Arme Millionäre", ab Oktober die US-Sitcom "Immer wieder Jim". Zur zweiten Staffel von "Das Supertalent" beim großen Schwestersender RTL wird Super RTL im Herbst - wie schon bei "DSDS" - ein eigenes Magazin zeigen. Im Oktober startet samstags eine Märchenfilmreihe, im Dezember wagt sich Super RTL sonntags in einer Doku-Doppelprogramierung an das Thema Jesus. Stolz ist Programmchef Göttel (Foto) hier insbesondere darauf, dass man im Bereich der Dokus über die Themen Dinos und Tiere auch das Gebiet Geschichte probiert, was eigentlich als nicht gerade heiß beliebt bei Kindern gilt.

Den Erfolg des Disney-Films "High School Musical" will man im Oktober in einem Special ergründen, bevor im Dezember nach der Ausstrahlung beim Disney Channel und ProSieben auch der neue Disney-Film "Camp Rock" bei Super RTL zu sehen sein wird. Musikalisch wird es auch bei weiteren Musikevents die Super RTL in der Zweitverwertung zeigt sowie einigen Konzerten, die man eingekauft hat. Präsentiert und gefeiert wurde am Montagabend übrigens im Restaurant Hakuna Matata noch weit bis nach Schließung des riesigen Freizeitparks. Hakuna Matata kommt aus der afrikanischen Sprache Swahili und bedeutet soviel wie "Keine Probleme". Ein Ziel an dem Claude Schmit und sein Team arbeiten. Als Marktführer im Kinderfernsehen seit nun über zehn Jahren hat man nicht die schlechtesten Voraussetzungen.