Bild: RTLIm Vorfeld der Ausstrahlung der Sendung "Aus alt mach neu", in der sich Brigitte Nielsen einer "Generalüberholung" beim Schönheits-Chirurgen unterzieht, wurde mal wieder der Vorwurf der Verletzung der Menschenwürde laut - eigentlich beste Voraussetzungen, um zusätzliche Aufmerksamkeit auf die Sendung zu lenken.

Doch gebracht hat das offensichtlich nicht allzu viel: Die erste von vier Folgen wollten am Sonntagvorabend nur 2,5 Millionen Zuschauer  ab drei Jahren sehen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag somit bei für RTL-Verhältnisse schwachen 11,1 Prozent.

Auch in der werberelevanten Zielgruppe ist RTL gerade auf dem sonst starken Sendeplatz am Sonntagvorabend besseres gewohnt: Mit 1,35 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es ab 19:05 Uhr nur für einen Marktanteil von 15,0 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Damit musste sich RTL in diesem Timeslot ProSieben geschlagen geben, das mit der Sonntagsausgabe von "Galileo" weiterhin sehr gut fährt und diesmal 15,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichte.