Foto: PixelQuelleJugendzeitschriften

Die demographische Entwicklung in Verbindung mit der immer stärker werdenden Konkurrenz aus dem Internet macht den Jugendzeitschriften weiterhin zu schaffen. In diesem Segment regieren weiterhin die Minuszeichen.

Auch beim Marktführer, der natürlich wie gehabt "Bravo" heißt, ist das nicht anders. 180.000 Leser verlor der Branchenprimus, die Reichweite liegt nun nur noch bei 1,24 Millionen. Ebenso viele Leser verlor auch "Popcorn" - doch angesichts einer Reichweite von nur noch 540.000 wirken diese Verluste hier noch weitaus schlimmer.

Immerhin: Nicht ganz so übel sah es für die Mädchenzeitschriften aus. Doch auch hier gibt es rote Zahlen: "Bravo Girl" verlor 40.000 Leserinnen, die Reichweite sank auf 0,64 Millionen. In ähnlicher Höhe büßten auch "Mädchen" und "Sugar" an Reichweite ein.

Games- und Computerzeitschriften

Wenig zu lachen gibt's auch für die Computer und Gameszeitschriften - und auch hier dürfte vor allem das Internet den gedruckten Magazinen das Wasser abgraben. So bleibt "Computer Bild" zwar weiter der Branchenprimus, die Reichweite sackte aber um 350.000 auf 3,15 Millionen Leser ab. Doch es gibt auch positive Meldungen aus dem Segment: "Chip" konnte überraschend deutlich zulegen, gewann 190.000 Leser hinzu und schob sich damit wieder an "PC Welt" vorbei. So kommt "Chip" nun auf eine Reichweite von 1,74 Millionen Lesern, "PC Welt" nur noch auf 1,49 Millionen Leser (-110.000).
 

Auch bei den Computerspiel-Zeitschriften kommt der Marktführer und größte Verlierer gleichermaßen aus der "Bild"-Familie. "Computer Bild Spiele" büßte satte 420.000 Leser ein, die Reichweite sank auf 2,2 Millionen ab. Nächster Verfolger ist "PC Games", die allerdings nun unter die Millionen-Marke rutschte und nur noch 950.000 Leser vorweisen kann. Schmerzhaft ist der Niedergang auch für "Bravo Screenfun": Hier kamen über 25 Prozent der Leser abhanden, die Reichweite sank - nach ohnehin schon deftigen Verlusten der Vorjahre - weiter auf 0,29 Millionen Leser.

Wirtschaftspresse

Recht gut sah es im vergangenen Jahr für die Wirtschaftstitel aus.Bei den Wirtschaftstiteln behauptete sich "Capital" hachdünn mit 0,72 Millionen Lesern (-20.000) vor der "Wirtschaftswoche", die 10.000 Leser hinzugewinnen konnte un nun auf 0,71 Millionen Leser kommt.  Damit konnte "Capital" aber immerhin die herben Verluste des Vorjahres schon deutlich abfedern. "Focus Money" liegt dahinter mit 0,64 Millionen Lesern knapp vor dem "Manager Magazin", das nach dem erfolgreichen Vorjahr allerdings wieder 40.000 Leser verliert und nun von der AWA eine Reichwetie von 0,63 Millionen Lesern bescheinigt bekommt.

Wissensmagazine

Bei den Wissensmagazinen heß der Marktführer einmal mehr "Geo". Daran konnte auch ein leichter Rückgang der Reichweite um 0,09 Millionen auf 4,36 Millionen Leser nichts ändern. Doch nachdem mit "P.M." der erste Verfolger sogar noch stärker verlor - nämlich 200.000 Leser - und mit einer Reichweite von 1,6 Millionen Lesern ohnehin abgeschlagen ist, wird sich daran so schnell auch nichts ändern. Erstmals ausgewiesen wurde diesmal "Welt der Wunder", das auf eine gute Reichweite von 1,1 Millionen Lesern kommt.