Grafik: DWDL.de; Logo: ZDFSchwere Geschütze will Wolfgang Baake, Geschäftsführer des christlichen Medienverbunds KEP gegen das ZDF auffahren. Stein des Anstoßes ist die inzwischen traditionelle Filmreihe "Sommernachtsfantasien", die der Sender alljährlich in der heißen Jahreszeit zeigt. Auf  einem Anzeigenmotiv, die Menschen vor einem Beichtstuhl zeigt, wirbt das ZDF für die Reihe mit dem Slogan: "So sündig, dass man beichten muss."

In einem Schreiben an ZDF-Intendant Markus Schächter schrieb Baake laut einem Bericht des christlichen Medienmagazins "Pro": "Dass das ZDF als öffentlich-rechtlicher Sender explizit mit Sünde wirbt, ist ein Dammbruch. Grundlagen und Inhalte des christlichen Glaubens werden in den Anzeigenmotiven lächerlich gemacht und für die Werbung von Sex-Filmen missbraucht".
 

 
Dem Bericht zu Folge habe Baake angekündigt, eine Programmbeschwerde zu prüfen und den Deutschen Werberat einzuschalten. In der Film-Reihe sind neben Filmen mit gemäßigten erotischen Inhalten wie Woody Allens "Matchpoint" auch Filme wie "Lie with me" zu sehen, in dem es recht freizügig zugeht. "Dass das ZDF in Zeiten der massiven und unkontrollierten Ausbreitung von Pornografie in diesem Trend mitmacht, zeigen die Programmplaner, dass sie ihrer Verantwortung als öffentlich-rechtlicher Sender nicht ausreichend nachkommen", zitiert "Pro" den KEP-Geschäftsführer ein wenig ungelenk.