Foto: RTLIhre teils gehässigen Moderationen bei "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" sind eines der Highlights bei der RTL-Dschungelshow, nun bekommen Sonja Zietlow und Dirk Bach noch eine weitere Show bei dem Kölner Sender. Ab dem 29. August präsentieren sie gemeinsam "Die Sonja & Dirk Show".

RTL umschreibt das Format als "rasante Mischung aus Überrumpelungsaktionen, unerwarteten Wendungen und wiederkehrenden Rubriken". Die Sendung wird - und das allein ist schon bemerkenswert - live ausgestrahlt und wird freitags um 22:15 Uhr zu sehen sein. Das Format basiert offenbar auf der britischen Show "Ant & Decs Saturday Night Takeaway", die vor einigen Jahren auch Sat.1 schon einmal nach Deutschland bringen wollte. Damals kam sie aber nicht über den Pilotstatus hinaus.

Im Mittelpunkt der Sendung werden unter anderem ahnungslose Studiogäste stehen, die unverhofft in Studioaktionen und Live-Schalten "Mut zur Peinlichkeit" beweisen müssen - dafür aber auch wertvolle Preise gewinnen können. Doch nicht nur Studiogäste sind nicht vor Überraschungen sicher. Per Live-Schalte wird pro Sendung jeweils auch eine Person in einer alltäglichen Situation, etwa im Supermarkt oder im Kino überrascht. Auch dieser Kandidat muss aber schon seine Hemmungen über Bord werfen, um einen der Preise zu gewinnen, so RTL in der Beschreibung der Sendung.

Etwas besonderes hat man sich für das Finale der Sendung ausgedacht: das Spiel "Zock den Werbeblock", mit dem die Kandidaten alle Produkte aus einem bestimmten Werbeblock gewinnen können. Die Regeln: Auf einer großen Video-Wall werden 20 Produkte aus diesem Werbeblock durch eine Nummer verdeckt abgebildet. Der Kandidat hat 60 Sekunden Zeit um möglichst viele Fragen zu beantworten. Für jede richtige Antwort darf er sich eines der Felder aussuchen. Ist die Zeit abgelaufen kann er sich entweder für die bisher von ihm gewonnenen, aber noch unbekannten Preise entscheiden oder alles auf eine Karte setzen und mit einer entscheidenden Finalfrage alle 20 Produkte gewinnen. Beantwortet er sie aber falsch, geht er mit leeren Händen nach Hause.

Neben den Aktionen und Spielen mit zuvor ahnungslosen Kandidaten gibt es in der Show auch feste Rubriken wie etwa das Spiel "Crazy Race gegen Sonja und Dirk". Dabei treten zwei Prominente als Team gegen das Moderatorenpaar an. Die beiden Teams müssen dann schnellstmöglich einen besonderen Parcours auf einer Rennstrecke bewältigen.

Produziert wird "Die Sonja & Dirk Show" von der Granada Film und Fernsehproduktion in Hürth.