Bild: RTL IISeit DWDL.de vor knapp einem Monat über die Flaggenpanne der ARD berichtet hat, hat sich viel getan. Es folgten weitere Pannen und das Fehlersuchen bei den öffentlich-rechtlichen Nachrichtsendungen hat sich fast zu einem Sport entwickelt, der dabei völlig außer Acht lässt, dass ähnliche Fehler bei so mancher Sendung im Privatfernsehen ungleich öfter passieren.

So wie zum Beispiel am Donnerstagabend bei der RTL II-Dokusoap "Frauentausch". Diesmal wechselten die Kölner Hausfrau Monika und eine Drag Queen aus Wien für zehn Tage ihre Familien. Wie üblich bei "Frauentausch" wird die Reise der beiden zur jeweils anderen Familie auf einer Karte veranschaulicht.
 
 Screenshot: DWDL.de
 Die Panne bei "Frauentausch" (Screenshot: DWDL.de)
 
 
Doch anders als der Pilot des Flugzeugs, der Hausfrau Monika zielgenau nach Wien beförderte, kannte sich ein Grafiker ganz offensichtlich weitaus weniger aus in Europa und verlegte Wien samt Prater-Riesenrad kurzerhand nach Tschechien.

Armes Tschechien, es wurde nicht zum ersten Mal Opfer von Grafikern mit Geographie-Schwäche. Im Internet kursiert auch ein längst legendärer Screenshots einer CNN-Sendung aus dem September 2001, wo bei einer ebenfalls falsch beschrifteten Europa-Karte aus Tschechien kurzerhand die Schweiz gemacht wurde.