Foto: RTLAm Wochenende machte die Meldung die Runde, dass Hape Kerkeling wegen eins Auftritts in der RTL-Comedy "Hallo Taxi" angezeigt worden ist. Kerkeling stellte in der Sendung, die mit versteckter Kamera gedreht wurde, den Taxifahrer Horst Warnke dar. In der Sendung war Kerkeling unter anderem zu sehen, wie er während der Fahrt Currywurst aß und mit einem Handy telefonierte.

Doch ein juristisches Nachspiel für Kerkeling wird es nicht geben. Die Behörde hat das Ermittlungsverfahren inzwischen bereits wieder eingestellt, weil keine Straftat festgestellt werden konnte, wie ein Sprecher bestätigte.

Das Telefonieren während der Fahrt sei schließlich lediglich eine Ordnungswidrigkeit - und nachdem die Dreharbeiten für "Hallo Taxi" deutlich mehr als sechs Monate zurückliegen, ist die Angelegenheit bereits verjährt - und der Fall damit erledigt.