Logo: ProSiebenFünf Staffeln lang zeigte RTL II die Echtzeitserie "24" auf den unterschiedlichsten Sendeplätzen - wirklich glücklich wurde der Sender nie damit. Die Zuschauerzahlen blieben stets um die Millionenmarke hängen, die Marktanteile waren nur Mittelmaß. Mit Staffel 6 übernahm dann ProSieben das Ruder - zum Erfolg machen konnte aber auch der neue Sender die Serie nicht.

In Woche 5 markierte die sechste Staffel nun neue Tiefstwerte. Folge 9 wollten am Montag um 22:15 Uhr nur noch 900.000 Zuschauer ab drei Jahren sehen. Erstmals wurde somit um diese Uhrzeit die Millionen-Marke unterschritten. In der Zielgruppe sackte der Marktanteil auf miserable 6,9 Prozent ab - ein Prozentpunkt weniger als der bisherige Tiefstwert.

Die zweite Folge des Abends holte dank der späteren Sendezeit dann wie gewohnt etwas höhere Quoten, doch auch mit 9,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kann ProSieben keinesfalls zufrieden sein. Insgesamt sahen zu später Stunde noch 0,8 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.

Ernüchterung macht sich zudem langsam bei der US-Serie "Moonlight" breit. Nach dem starken Start vor rund einem Monat mit über 15 Prozent Marktanteil gingen die Werte Stück für Stück zurück. In dieser Woche lag die Vampirserie nun nur noch bei 12,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Das ist zwar weiterhin mehr als der Senderschnitt, doch die Trendkurve macht Sorgen. Stabil hält sich dafür im Anschluss "Eureka - Die geheime Stadt", die seit Beginn der zweiten Staffel zwischen 12 und 13 Prozent schwankt und auch diesmal wieder 12,3 Prozent Marktanteil erreichte.