Bild: BBDOIn der Werbezeitenvermarktung ging für ProSiebenSat.1 in diesem Jahr so einiges schief. Das auf Drängen des Bundeskartellamts überarbeitete Vergütungsmodell geriet zur Katastrophe, in deren Folge der Gewinn einbrach und Marketing-Vorstand Peter Christmann seinen Rücktritt einreichte. Angekündigt hat er seinen Abschied für Ende Juni bereits im April - doch bislang konnte ProSiebenSat.1 immer noch keinen Nachfolger präsentieren.

Nun scheint man aber endlich fündig geworden zu sein. Der Branchendienst "Horizont" berichtet am Dienstag, dass Klaus-Peter Schulz das Amt des Marketing-Vorstands übernehmen soll. Noch sei der Vertrag zwar nicht unterschrieben, das solle jedoch in den kommenden Tagen folgen. Antreten müsste er seinen Job ohnehin in nicht allzu ferner Zukunft: Die Gespräche über die Werbebuchungen für 2009 stehen schon in wenigen Wochen an - und noch einmal kann sich ProSiebenSat.1 ein Desaster wie Anfang dieses Jahres kaum leisten.

Klaus-Peter-Schulz war bis Februar Chef der deutschen Agenturgruppe von BBDO. Doch Neuland wäre auch sein Job bei ProSiebenSat.1 nicht: Zwischen 1996 und 2000 war er schon einmal für die Vermarktung von Sat.1 verantwortlich. Schulz kennt also in Sachen Werbevermarktung beide Seiten gut - ein Vorteil, den man sich nun bei ProSiebenSat.1 offenbar zu nutze machen will.