Foto: ProSieben/Kai SchulzProSieben setzt am Dienstagabend derzeit auf vier Erstausstrahlungen am Stück - richtig belohnt wird der Sender dafür aber nicht. Mit Ausnahme von "Elton vs. Simon - Die Show" liegen alle Formate derzeit unter dem Senderschnitt. Und auch bei "Elton vs. Simon" bröckelten die Quoten weiter ab.

In dieser Woche reichte es für die Show nur noch für einen Marktanteil von 12,4 Prozent in der Zielgruppe. Das war der bislang schwächste Wert dieser Staffel. Insgesamt schauten 1,78 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu. Zuvor hatte sich "Gülcan und Collien ziehen aufs Land" nach dem tiefen Sturz in der Vorwoche immerhin wieder auf zweistellige Werte gerettet. Mit 11,2 Prozent Marktanteil wird man bei ProSieben aber dennoch nicht zufrieden sein.

Größtes Sorgenkind des Abends bleibt aber die mehrfach ausgezeichnete Comedyserie "Dr. Psycho" mit Christian Ulmen. Auch der Sendeplatzwechsel zu Beginn der zweiten Staffel brachte nicht den erhofften Quotenaufschwung. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag diesmal bei sehr mageren 8,2 Prozent. Insgesamt schauten 890.000 Zuschauer ab drei Jahren zu, was 4,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

Dafür gab es immerhin bei "Kalkofes Mattscheibe" einen Lichtblick. Nach zuletzt nur einstelligen Marktanteilen gelang der Sendung ein Sprung auf 11,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe - neuer Bestwert in dieser Staffel. Insgesamt 790.000 Zuschauer ab drei Jahren verfolgten, wie sich Kalkofe unter anderem den Astro-Shows widmete.