Bild: ZDFEigentlich sollte im ZDFdokukanal, einem der drei digitalen Spartenableger des Mainzer Senders, ab dem 9. August täglich jeweils um 20:30 eine weitere Ausstrahlung aller bisher im ZDF gezeigten drei Staffeln der US-Serie "Veronica Mars" zu sehen sein. Nun heißt es seit dem gestrigen Mittwoch im Forum zur Sendung auf den Internetseiten des ZDF, dass die Ausstrahlung bis auf "unbestimmte Zeit verschoben" werde. Sobald ein neuer Sendetermin feststehe, werde man die Zuschauer darüber informieren.

Wie das ZDF auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de erklärte, habe man die erneute Ausstrahlung verschieben müssen, da der Sender hinsichtlich der Lizenzrechte der Serie über kein geöffnetes Abspielfenster verfügt, um einen weiteren Durchlauf in der digitalen Sparte zu starten. Beim Lizenzeinkauf erhalten die Sender, die die Rechte erwerben, die Möglichkeit, innerhalb vorgegebener Zeitfenster das jeweilge Produkt auf verschiedenen Plattformen abzuspielen.
 

 
Wer die Serie noch einmal sehen will, oder bei ihrer Erstausstrahlung verpasst hat, wird in diesem Jahr beim ZDFdokukanal wohl keine Gelegenheit mehr bekommen. Wie ein Sendersprecher mitteilte, sei die Ausstrahlung auf Grund der Lizenzsituation erst im kommenden Jahr wieder möglich. Die Serie war bereits im Hauptprogramm des ZDF zunächst am Sonntag-Nachmittag und schließlich dann am späten Abend zu sehen. Auch wenn "Veronica Mars" sich bei Fans außerordentlicher Beliebtheit erfreut, blieb dem Format in Deutschland der durchschlagende Erfolg bislang verwehrt.

Noch handelt es sich beim ZDFdokukanal ohnehin um einen - laut Eigenbeschreibung - digitalten "Reportage- und Dokumentationskanal" zu dem fiktionale Inhalte, und noch dazu US-Kaufware, auf den ersten Blick nicht so recht passen mag. Beim ZDF jedoch ist geplant, den Sender zu einem Familienprogramm mit unterhaltenden Inhalten umzubauen. Die entsprechenden Konzepte sollen im Herbst in den ZDF-Fernsehrat eingebracht werden. Für den Fall, dass das Gremium den Auftrag zum Umbau erteilt, hätte man so immerhin hochwertige Inhalte für das neue Programm aufgespart.