Logo: WDR mediagroupLaut einem Bericht der Branchenzeitung "Horizont" denkt man bei der WDR Mediagroup, die die Programme des WDR vermarktet, über die Etablierung eines Video-Portals nach, auf dem die Programminhalte des Kölner Senders nach deren Nutzung in der Mediathek zum kostenpflichtigen Abruf bereit stehen können.

"Ich würde Inhalte, an denen wir die Rechte haben, nach Ablauf der Nutzung in den Mediatheken gerne mit starken Partnern wie Studio Hamburg oder der Bavaria mit einem eigenen Portal kommerziell verwerten", sagte Michael Loeb, der im Juli die Geschäftsführung der WDR Mediagroup von Achim Rohnke übernommen hat, gegenüber der "Horizont".
 


Rechtlich sei das Vorhaben machbar. "Mein Ziel ist es, das, was rechtlich möglich ist, auch auszuschöpfen", so Loeb zu "Horizont". So mache es keinen Unterschied, ob die Programme - wie derzeit schon praktiziert - auf CD oder DVD vertrieben würden, oder im Internet verfügbar gemacht würden. Hier sieht Loeb gute Chancen für die WDR Mediagroup. "Die neuen Geschäftsfelder sind gerade bei der Verwertung von Rechten sehr lukrativ und bekommen eine immer größere Bedeutung. Das ist extrem ausbaufähig", sagte Loeb. Nach wie vor sieht Loeb allerdings den Werbeverkauf als wichtigste Umsatzquelle des Unternehmens an.