Foto: ZDF/Carmen SauerbreiBei der Bavaria Film- und Fernsehstudio Gmbh droht einem Bericht der "SZ" zufolge ein Streik. Hintergrund sind ein teils schon durchgeführt, teils weiterer geplanter Stellenabbau. Insgesamt sollen nach Angaben der Gewerkschaft ver.di 28 der rund 120 festen und freien Mitarbeiter durch billigere Leiharbeiter ersetzt werden.

Michael Klee, einer der beiden Bavaria Geschäftsführer, bestätigte gegenüber der "Süddeutschen Zeitungen", dass bislang aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung sieben betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen wurden. Ein weiterer Stellenabbau sei zwar im Gespräch aber noch nicht beschlossen.

Die Gewerkschaft hat weiteren Stellenstreichungen aber in jedem Fall schon einmal den Kampf angesagt und droht mit Warn- und Solidaritätsstreiks. Davon betroffen sein könnten auch verschiedene TV-Sendungen, bei denen Bavaria als Dienstleister auftritt - darunter der Show-Klassiker "Wetten, dass..?" sowie Sendungen wie "Aktenzeichen XY... ungelöst" und "Leute heute".

Noch ist man bei Bavaria aber zuversichtlich, den Streik noch abwenden zu können. Für den kommenden Mittwoch wurde eine neue Gesprächsrunde mit der Gewerkschaft vereinbart. Geschäftsführer Michael Klee: "Wir sind zuversichtlich, dass es ver.di und der Geschäftsführung gemeinsam gelingen wird, eine Lösung zu finden, die es den Bavaria Studios ermöglichen wird, den Bauauftrag für 'Wetten, dass...?' mit dem engagierten Einsatz unserer Mitarbeiter vertragsgerecht erfüllen zu können."