Alarm für Cobra 11-SzenenfotoZur neuen Staffel gab es bei "Alarm für Cobra 11" mal wieder einen Hauptdarsteller-Wechsel. Neben Erdogan Atalay darf in den kommenden Folgen nun Tom Beck vor in die Luft fliegenden Autos davonrennen. Als Einstandsgeschenk gab es für den neuen Autobahnpolizisten schon einmal starke Quoten.

Der zweistündige Pilotfilm zur neuen Staffel holte mit 2,31 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen Marktanteil von 19,8 Prozent in der Zielgruppe - und damit auch die Primetime-Marktführung von ProSiebens "Popstars" zurück. Insgesamt 4,32 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen sich am Donnerstag die Actionserie an.

Im Anschluss kehrte auch "CSI - Den Tätern auf der Spur" mit neuen Folgen aus der Sommerpause zurück und erzielte mit einer Doppelfolge ebenfalls gute Quoten. Ab 22:15 Uhr lag der Marktanteil bei 21,0 Prozent, die Folge ab 23:10 Uhr - das eigentliche Staffelfinale der letzten Staffel, das RTL aber erst nach der Pause ausstrahlte, kam dann sogar auf 22,5 Prozent.

Dennoch: Die Programmplanung von RTL gibt Rätsel auf. Bei der um 23:10 Uhr in Erstausstrahlung gezeigten Folge handelte es sich um den ersten Teil einer Doppelfolge. Auch wenn die Quoten hoch waren: Aufgrund der späten Sendezeit sahen insgesamt nur 2,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu. Teil 2 der Doppelfolge zeigt RTL in der kommenden Woche dann um 21:15 Uhr. Entweder wird RTL dann also mit miesen Quoten zu kämpfen haben, oder etliche Zuschauer, die dann einschalten, werden sich ärgern, den ersten Teil der Doppelfolge nicht gesehen zu haben - beides keine besonders befriedigende Situation für Sender wie Zuschauer.