Foto: RTLHaben die Deutschen wirklich genug von Sendungen, die sich dem Thema Kochen widmen, wie Umfragen immer wieder ergeben? Die Quoten sprechen eher eine andere Sprache: Ob Vox, RTL II, RTL oder kabel eins - sie alle konnten am Vorabend oder in der Primetime mit Sendungen, die sich in verschiedener Weise dem Thema Kochen widmeten, punkten.

Besonders zufrieden sein dürfte RTL: Dort gelingt nach "Bauer sucht Frau" erneut der Wechsel einer Dokusoap vom Sonntagvorabend in die Primetime. "Rach - der Restauranttester" erzielte auch in Woche 3 hervorragende 22,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Mit 2,93 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern war Rach der Tagessieg nicht zu nehmen. Doch auch beim Gesamtpublikum lief es prächtig: Insgesamt 5,84 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, was auch beim Gesamtpublikum stolzen 19,7 Prozent Marktanteil entsprach.

Mehr zum Thema

Zuvor hatte in der Primetime schon RTL II mit seinen "Kochprofis" gepunktet. 10,7 Prozent Marktanteil sind für den Sender ein grandioser Erfolg. Insgesamt 1,88 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu. Die Quotendelle überwunden haben am Vorabend zudem auch die Vox-Kochformate. "Das Perfekte Dinner" überzeugte mit starken 14,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Unter Volldampf" lag danach bei erfreulichen 11,8 Prozent. Und auch kabel eins profitiert vom Kochshow-Boom: Das "Fast Food-Duell" hält sich trotz "Perfektes Dinner"-Konkurrenz gut und lag am Montag bei 7,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und damit klar über Senderschnitt.