Logo: TMGSieg für ProSieben im Titelstreit: Der Münchner Sender darf den Titel "Der Seewolf" für sein zweiteiliges Event-Movie weiterhin benutzen. Der Versuch einer einstweiligen Verfügung der Tele München wurde am heutigen Montag vor dem Landgericht München abgelehnt. Ob der Streit damit endgültig geklärt ist, bleibt aber noch unklar. Die Tele München Gruppe wollte sich am Montagnachmittag zunächst noch nicht zu dem Thema äußern.

Monatelang war die Tatsache, dass zwei Fernsehsender gleichzeitig eine Neuverfilmung des gleichen Romans in Auftrag gegeben haben, nur eine amüsante Anekdote. Erst am 12. September wurde bekannt, dass man sich gerichtlich auseinandersetzt. Das Landgericht München I fällte damals das Urteil in einem Titelschutz-Prozess der Tele München Gruppe gegen die Produktionsfirma Hofmann & Voges.
 

 
Der damalige Richterspruch bestätigte, dass die von ProSieben beauftragte Hofmann & Voges-Produktion nicht den Titel "Der Seewolf" oder "Seewolf" tragen darf. Grund für diese Entscheidung sei der Vorrang des Titels und der Marke der Originalverfilmung "Der Seewolf" aus dem Jahr 1971, die damals die Tele München Gruppe für das ZDF produzierte.

Bei ProSieben allerdings sah man in dem Urteil zu keinem Zeitpunkt eine Folge für die Ausstrahlung. "Das Urteil bindet ProSieben nicht", so ProSieben-Sprecher Christoph Körfer schon vor zweieinhalb Wochen gegenüber DWDL.de. Die Tele München Gruppe sah das anders. Auch die Ausstrahlung bei ProSieben ist nach Rechtsauffassung der TMG betroffen. Dagegen versuchte man mit der jetzt zurückgewiesenen Einstweiligen Verfügung vorzugehen.

Drehschluss beider Produktionen war der vergangene Juli. Hofmann & Voges produzierte die Neuverfilmung für ProSieben größtenteils in der Karibik. Die Hauptrolle des Wolf Larsen spielt Thomas Kretschmann. In der Tele München-Produktion für das ZDF ist die Rolle mit Sebastian Koch besetzt. 35 der 65 Drehtage wurden in Kanada gedreht. ProSieben will seinen "Seewolf" noch in diesem Herbst ausstrahlen; das ZDF plant die Ausstrahlung seiner Neuverfilmung für 2009.