Foto: RTL IIDas hatte sich RTL II mit Sicherheit ganz anders vorgestellt: Für keinen anderen Neustart in dieser Saison wurde bislang so massiv die Werbetrommel gerührt wie für die beiden neuen RTL II-Serien "Californication" und "Dexter". Doch der Morgen danach bringt Ernüchterung: Insbesondere "Californication" konnte die hohen Erwartungen nicht ansatzweise erfüllen.

Gerade mal 710.000 14- bis 49-jährige Zuschauer verfolgten die erste Episode der Serie, das reichte in der Zielgruppe gerade mal für 6,7 Prozent Marktanteil. Damit lag "Californication" zwar leicht über Senderschnitt - doch das ist für eine derart massiv beworbene Serie zum Auftakt viel zu wenig. In RTL II-Kreisen waren im Vorfeld inoffiziell Werte deutlich im zweistelligen Bereich gehandelt worden. RTL II-Marketingchef Haase gab selbst offiziell in einem Interview noch dauerhafte Quoten über 8 Prozent als Ziel aus. Doch mit insgesamt nur 1,00 Millionen Zuschauern ab drei Jahren sind die wohl erstmal kaum zu erreichen.

DexterImmerhin: "Dexter" erwischte im Anschluss dank der späteren Sendezeit einen deutlich besseren Start. 0,51 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und 8,6 Prozent Marktanteil sind angesichts der teuren Werbekampagne für den Serienstart zwar ebenfalls nicht unbedingt berauschend, halten sich die Quoten auf diesem Niveau, dürfte RTL II aber sehr zufrieden sein - fraglich ist angesichts der zähen Geschichte gerade in den ersten Folgen allerdings, ob die Quoten wirklich gehalten werden können.

Ihre Meinung

Während sich "Californication" und "Dexter" immerhin über Senderschnitt hielten, ging der Start in die zweite Staffel der Lügendetektorshow "Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit" zuvor  völlig daneben. Mit 0,61 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es gerade mal für 4,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schauten nur 860.000 Zuschauer ab drei Jahren zu. Dabei hatten die "Kochprofis" zuvor mit 1,5 Millionen Zuschauern insgesamt und 8,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe eigentlich eine gute Vorlage geliefert - nur geholfen hat es nichts.