Foto: PhotocaseMario Barth, "Findet Nemo", "Das Leben der Anderen", "Krieg der Sterne" - die großen Sender fuhren am 3. Oktober schwere Geschütze auf. Kein Wunder, dass da für die kleineren Sender nicht allzu viel vom Kuchen übrig blieb. Vox, kabel eins und RTL II mussten sich mit mageren Quoten zufrieden geben. Vor allem letzteres hat es übel erwischt.

RTL II versuchte es mit einer Live-Übertragung eines Musik-Events vom Brandenburger Tor - und ging damit völlig unter. Gerade mal 410.000 Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu - das reichte beim Gesamtpublikum nur für miserable 1,4 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe lief es mit 2,3 Prozent Marktanteil auch nicht wesentlich besser. Und falls RTL II gehofft haben sollte, wenigstens beim ganz jungen Publikum zu punkten, hat man sich getäuscht: Bei den unter 30-Jährigen waren die Quoten sogar noch schwächer als in der gesamten werberelevanten Zielgruppe.

Nichts zu lachen hatte auch kabel eins, das trotz Feiertag auf sein normales Programm setzte. Doch die sonst so verlässlichen Quotenbringer "Ghost Whisperer" und "Medium" blieben mit 4,7 und 3,6 Prozent Marktanteil diesmal im tiefroten Bereich hängen. "The Nine - Die Geiseln" kam im Anschluss sogar nur auf 3,0 Prozent in der Zielgruppe. Auch Vox setzte auf sein normales Programm, konnte mit der "Kocharena" aber nur 5,1 Prozent der werberelevanten Zuschauer überzeugen.