Eurovision Song Contest 2008Ralph Siegel, der 1982 mit Nicole und dem Song "Ein bißchen Frieden" zum bislang einzigen Mal den Sieg beim Grand Prix nach Deutschland holen konnte, gibt nicht auf. Auch wenn er in den vergangenen Jahren in Deutschland nicht zum Zug gekommen ist, will er auch im kommenden Jahr mit einem eigenen Song antreten.

Gegenüber der "B.Z." sagte Siegel, er habe den Song bereits geschrieben. "Mein Traum ist es, noch mal für Deutschland zu starten, und natürlich will ich auch noch mal gewinnen", so Siegel. Die Wiedereinführung der Jury begrüßt er dabei. Durch sie werde die musikalische Qualität wieder steigen, zeigt sich Siegel überzeugt.

Für die deutschen Vorentscheide der vergangenen Jahre findet er nur kritische Worte. Besonders Moderator Thomas Hermanns, der angekündigt hat in diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung zu stehen, war Siegel ein Dorn im Auge: "Der Spaßfaktor ist dort an der falschen Stelle. Es fehlt die Seriosität." Man dürfe sich nicht selbst in den Vordergrund stellen und immer lustig machen, so Siegel.

Ob sein Vorschlag für die Hermanns-Nachfolge dann allerdings so passend ist? Aus Sicht von Ralph Siegel wäre nämlich Harald Schmidt ein geeigneter Kandidat. Der sei glaubhaft und spreche alle Altersgruppe an. "Der Entertainer ist mit Spaß dabei und steht auch hinter der Musik. Er wäre wunderbar", so Siegel.