Bild: 9Live9Live hat in dieser Woche kurzfristig wieder an seiner Anfang des Jahres eingeführten Vorabendschiene Neun TV, mit der der Sender ein weibliches Publikum ansprechen und sich nicht über Call In, sondern Werbeeinnahmen finanzieren will, geschraubt.

So lief bereits am vergangenen Mittwoch um 18:30 Uhr nicht wie bis vor kurzem noch angekündigt die Dokusoap "Wir machen ein Baby", sondern das einst bei ProSieben wenig erfolgreiche "Unsere Liebe". Darin trennen sich Paare für zwei Wochen und unterziehen ihre Beziehung so einem besonderen Test.

Grund für die Umprogrammierung war nach Senderangaben, dass alle Folgen von "Wir machen ein Baby" gezeigt wurden. Quotengründe waren somit nicht ausschlaggebend. Ohnehin zeigt man sich im Gespräch mit DWDL.de beim Sender "sehr zufrieden" mit der Entwicklung von Neun TV, insbesondere in der Zuschauergruppe der über 35-jährigen Frauen, die man mit seinem Programm besonders im Blick habe.

Nach Senderangaben erzielte Neun TV im September im Schnitt 0,6 Prozent Marktanteil bei den 30- bis 59-jährigen Frauen. Bei den 14- bis 49-jährigen Frauen waren es 0,5 Prozent. In absoluten Zahlen sind das aber weiter sehr überschaubare Werte. So erreichte die erste Folge von "Unsere Liebe" am Mittwoch laut media control rund 20.000 Zuschauer. Auch "Verliebt in Berlin", das weiterhin direkt davor in Doppelfolgen wiederholt wird, hatte zuvor Zuschauerzahlen in ähnlicher Höhe. Ob das auf Dauer ProSiebenSat.1 wirklich genug sein wird, erscheint trotz aller Beteuerungen durchaus fraglich.