Schräge KerleOb "iTeam" oder "3 ein Viertel", ob "Sketch for fun" oder "Die Marco Rima Show" - Sat.1 probierte in diesem Jahr schon viele neue Comedy-Formate am Freitagabend aus. Der Erfolg wollte sich allerdings nicht einstellen. Inzwischen ist man bei Sat.1 daher dazu übergegangen, Comedy nur noch am späten Abend auszustrahlen. Dort richtet sie zwar nicht mehr so viel Schaden an, läuft aber auch nicht besser.

So floppten in dieser Woche auch die nächsten beiden neuen Comedy-Formate. Nachdem "Sechserpack" zuvor ab 22:45 Uhr schon nur magere 9,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erzielt hatte, startete die neue Sketchcomedy "Mannsbilder" - das Gegenstück zu den halbwegs erfoglreichen "Weibsbildern" - um 23:15 Uhr mit nur völlig enttäuschenden 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Gerade mal 920.000 Zuschauer wollten die erste Folge sehen.

Das waren aber immerhin noch deutlich mehr als danach bei "Schräge Kerle", der Sat.1-Adaption des britischen Formats "Chewin' the fat". Hier fiel der Marktanteil in der Zielgruppe sogar noch auf 6,4 Prozent ab. Nur 620.000 Zuschauer ab drei Jahren sahen zu. Das Niederschmetterndste daran: Selbst die x-te Wiederholung der Uralt-Comedy "Der Dicke und der Belgier" mit Dieter Krebs hatte danach noch 50.000 Zuschauer mehr.