Im Vorfeld trommelte RTL II mit der aufwändigsten Kampagne überhaupt in diesem Jahr für seine beiden neuen Serien "Californication" und "Dexter", die - so RTL II-Marketingchef Haase in einem Interview - dann schon dauerhaft über 8 Prozent Marktanteil erreichen sollten. Doch schon der Start fiel insbesondere für die Serie "Californication" mit David Duchovny enttäuschend aus.

Inzwischen liegt "Californication" bei schwachen 4,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und damit nicht wie erhofft deutlich über, sondern fast zwei Prozentpunkte unter dem Senderschnitt. "Dexter" verliert zwar ebenfalls immer weiter an Boden, hält sich aber immerhin mit zuletzt 6,1 Prozent Marktanteil noch auf Senderschnitt. 

Trotz der enttäuschenden Werte müssen sich Fans aber keine Sorgen machen, dass RTL II vorzeitig den Stecker zieht, wie ein Sendersprecher gegenüber DWDL.de betont. Californication sei in der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen sehr beliebt und erreiche dort einen durchschnittlichen Marktanteil von 8,3 Prozent. Zudem würden die beiden Serien insbesondere Zuschauer mit hoher Bildung und hohem Einkommen erreichen - was dementsprechend für Werbekunden interessant ist.

Eine Konsequenz haben die enttäuschenden Quoten aber dennoch: Auf die bislang gezeigten nächtlichen Wiederholungen ab 0:10 Uhr, die bislang ebenfalls nur sehr magere Quoten erzielten, wird RTL II bereits ab der kommenden Woche verzichten. Stattdessen werden auf diesen Sendeplätzen "Akte Mord" und "Autopsie" wiederholt.