Grafik: DWDL.de; Logo: ZDFSchon seit dem Jahr 2002 ist die US-Soap "Reich und schön" hierzulande fester Bestandteil des ZDF-Vormittagsprogramms. Doch damit ist bald Schluss: Am 30. Dezember 2008 zeigt das ZDF die Serie vorerst zum letzten Mal, weil dem Sender aufgrund einer unglücklichen Programmierung die neuen Folgen ausgehen.

Das ZDF hat die in den USA seit über 20 Jahren laufende Soap hierzulande in Doppelfolgen ausgestrahlt. Doch rein rechnerisch konnte es nicht ewig gut gehen, hierzulande jede Woche zehn Folgen zu zeigen, während in den USA nur fünf neue produziert werden. Nun hat das ZDF die US-Ausstrahlung fast eingeholt, eine rechtzeitige Lieferung neuer Folgen habe die Produktionsfirma daher nicht mehr gewährleisten können, heißt es in einer Mitteilung des Senders.

Dies ziehe eine längere Pause für "Reich und schön" nach sich. Man prüfe derzeit, ob und wann eine Wiederaufnahme erfolgen kann, heißt es vom ZDF. Fest steht aber: Will das ZDF auch künftig Doppelfolgen zeigen, würde das auch nach einer Pause nicht allzu lange gut gehen. Erst im Frühjahr dieses Jahres versuchte das ZDF mit "Schatten der Leidenschaft" eine weitere Daily Soap am Vormittag zu etablieren und damit eine der beiden "Reich und schön"-Folgen zu ersetzen. Weil die aber kaum jemand einschaltete, gab das ZDF nach drei Monaten schon wieder auf und griff erneut auf "Reich und schön"-Doppelfolgen zurück - mit dem nun sichtbaren Ergebnis.