Grafik: DWDL.de; Logo: Das VierteDas Vierte wird ab dem 18. November die Bandbreite seines digitalen Satelliten-Sendesignals erhöhen. Die Verbreitung werde auf eine variable Videobitrate von bis zu maximal acht Mbit/s bei einer Auflösung von 720x576 Bildpunkten erhöht, so der Sender. Damit werde der Sender dann in der höchstmöglichen Bildqualität in der Standard-Definition-Auflösung senden.

Ebenfalls zum 18. November ändert sich bei Das Vierte auch etwas für die Anzeigenkunden: Dann können auch die Werbespots in 16:9 ausgestrahlt werden. Eine Ausstrahlung in 4:3 ist aber weiter möglich. Für das 1. Quartal 2009 kündigt der Sender zudem an, auch Filme und Serien sowie eigenproduzierte Formate in 16:9 und Dolby 5.1 auszustrahlen.

Tele 5 hat bereits bekannt gegeben, dass ab 17. November die Werbespots in 16:9 gezeigt werden. Filme werden, sofern sie in diesem Format vorliegen, dort schon seit vergangenem Jahr in 16:9 gezeigt. Laut Kontakter wird zudem auch das DSF seine Werbung am 17. November auf das 16:9-Format umstellen. Die anderen kleinen Sender dürften ebenfalls noch im November umstellen. Bei den großen Sendern müssen ab November die Werbespots in 16:9 angeliefert werden.