Berliner KurierDie Berichterstattung über die Bundespolitik kommt bei den beiden Mecom-Blättern "Berliner Kurier" und "Hamburger Morgenpost" künftig aus einer Hand. Konkret bedeutet das, dass der "Berliner Kurier" ab dem 1. Dezember auf eine eigene Politik-Redaktion verzichtet und die Politik-Meldungen komplett von der Redaktion der "Hamburger Morgenpost" zuliefern lässt, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten.

Entsprechendes wurde den Mitarbeitern Ende vergangener Woche mitgeteilt. Hintergrund laut Verlag: So soll die Kernkompetenz des "Kurier", also die Lokalmeldungen aus Berlin, gestärkt werden. Doch weil im allgemeinen Sparkurs eine personelle Verstärkung nicht drin ist, will der Verlag umschichten.

Die bisherigen Politikredakteure sollen demnach künftig über Lokales berichten. Neben Politik wird auch das Ressort Digitrend laut kress.de aus Hamburg bestückt, für die Ressorts Vermischtes, Auto/Reise und Sonntag ist hingegen bei beiden Blättern der "Berliner Kurier" verantwortlich.