Graphik: DWDLDie Verabschiedung einer neuen "Satzung der Landesmedienanstalten über Gewinnspielsendungen und Gewinnspiele" nimmt immer konkretere Formen an. Nachdem die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) Anfang Oktober erste Details zu dem neuen Regelwerk bekannt gegeben hat, steht der vollständige Entwurf im Wortlaut nun im Internetangebot der Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten als PDF-Dokument zum Abruf bereit.

Im nächsten Schritt nun sollen die betroffenen Sender, die die teilweise umstrittenen Gewinnspiele veranstalten, zur neuen Satzung angehört werden, bevor diese verabschiedet wird. Die neue Satzung ergänzt den am 1. September in Kraft getretenen neuen Rundfunkstaatsvertrag, der vorsieht, Verstöße gegen die Vorgaben der Medienwächter statt nur mit einer folgenlosen Beanstandung nun auch mit einer Geldbuße von bis zu 500.000 Euro zu ahnden.
 


Mehr zum Thema:

"Mit dem Entwurf der Gewinnspielsatzung wollen wir schwarzen Schafen einen Riegel vorschieben, die mit zum Teil unseriösen Methoden den Verbrauchern das Geld aus der Tasche ziehen. Gleichzeitig sollen aber Gewinnspiele im Radio und Fernsehen nach wie vor möglich sein", sagte der Vorsitzende der ZAK, Thomas Langheinrich.