Foto: PixelQuelleNachdem Yvonne Bauer, Vertriebschefin des Bauer-Verlags, bereits in der vergangenen Woche in einem Interview ihren Unmut über das deutsche Presse-Grossso geäußert hat, kündigte der Verlag nun übereinstimmenden Medienberichten zu Folge den Grossisten Heinz-Ulrich Grade KG in Elmshorn und Hinrich Mügge KG in Stade die Zusammenarbeit auf. Die Grossos übernehmen der Vertrieb der Zeitschriften vom Verlag in den Einzelhandel. Die Kündigung erfolgte zum 28. Februar 2009.

Laut einem Bericht des Branchendienstes "kress.de" heißt es aus dem Verlag, dort wolle man nur mit leistungsstarken Partnern zusammenarbeiten. Den Vertrieb in den beiden Norddeutschen Städten soll an Stelle der beiden gekündigten Unternehmen dann die Verlags-Tochter Pressevertrieb Nord (PVN) übernehmen, die auch für andere Verlage wie zum Beispiel Gruner + Jahr tätig ist.
 

 

Mehr zum Thema:

Unter anderem sieht der Bauer-Verlag sich derzeit von den Presse-Grossos übervorteilt. Gegenüber der Fachzeitung "Horizont" sagte Bauer in der vergangenen Woche: "Grundsätzlich möchten wir, dass der Umsatzbeitrag unserer Titel zur Finanzierung des Gesamtsystems gerechter als bisher berücksichtigt wird". Das Grossosystem werde nur so lange eine Zukunft haben, wie es von den Hauptumsatzträgern für effizient gehalten werde, führte Bauer aus.