Am heutigen Mittwoch hat N24 um 7 Uhr mit dem "Frühreport" den Sendebetrieb aus seinem neuen Domizil am Potsdamer Platz aufgenommen - und damit auch aus dem "gläsernen Studio" inmitten des zweistöckigen, ebenfalls gläsernen Newsrooms, wie der Sender schon Anfang des Jahres angekündigt hatte. Das Design des neuen Studios stammt vom amerikanischen Set-Designer George Andrus.

N24 Studio

Mit dem Umzug wurde auch eine neue technische Plattform in Betrieb genommen, die nun die komplett digitale Beitragserstellung erlaubt. Durch die vollständige Verzahnung von TV- und Online-Redaktion will N24 nun schneller und flexibler werden.

N24 Studio

Zudem wurde mit dem Umzug nun auch das Bildformat auf 16:9 umgestellt. Damit sei N24 der erste Privatsender, der durchgehend im Breitbildformat sendet, wie der Nachrichtensender stolz verkündet. Ganz reibungslos funktionierte das am ersten Tag bislang allerdings noch nicht, auch wenn N24 in den vergangenen Tagen bereits parallel am alten und neuen Standort produziert hat, um den Live-Betrieb unter realen Bedingungen zu simulieren.

N24 Studio

Auch die Nachrichten von ProSieben, Sat.1 und kabel eins, die von N24 produziert werden, kommen nun aus dem neuen Domizil des Nachrichtensenders. Für den Zuschauer sichtbar werden dürfte das allerdings nicht weiter, da die Nachrichten aus einem virtuellen Studio kommen, das Design wird also laut N24 nicht geändert.