Logo: MTVAuch am Tag nach dem Bekanntwerden des radikalen Sparkurses bei MTV Networks Germany gibt es noch neue Informationen aus Berlin. Zum einen stellt sich der Stellenabbau als deutlich umfangreicher heraus als zunächst gedacht. Neben elf Kündigungen sollen knapp 50 weitere Mitarbeiter von den Sparmaßnahmen betroffen sein, da zahlreiche kurzfristige Verträge nicht verlängert werden, was für die betroffenen Mitarbeiter in Folge des massiven Sparkurses einer Kündigung gleich kommt. Entsprechendes ist aus dem Flurfunk der MTV-Zentrale in Berlin zu hören.
 

 
Und auch für den Zuschauer gibt es Neuigkeiten: Einen Tag nachdem man bei MTV Networks Germany selbst die Einstellung diverser MTV-Formate verkündete, rudert man zurück. Die beiden Sendungen "MTV Urban" und "MTV Rockzone" würden gar nicht eingestellt, sondern als Clipstrecke weitergeführt. Dies teilte eine Sprecherin am Freitag gegenüber DWDL.de mit.
 

Mehr zum Thema

Klar ist übrigens inzwischen auch: Auf der Frequenz von Comedy Central wird man keinen neuen Fernsehsender starten. Das Programmangebot von MTV Networks Germany schrumpft damit durch die Zusammenlegung von Comedy Central und Nick auf drei Kanäle.

Laut Berliner Flurfunk hat MTV Networks Germany auch alle Dienstreisen seiner Mitarbeiter bis zum Jahresende ausgesetzt. Entsprechende Einsparungen seien auch bereits bei der Verleihung der "Nick Kids Choice Awards" zu spüren gewesen. Offenbar waren dort vor Ort schon kaum Mitarbeiter des Konzerns zugegen.