Bild: Sat.1/Peter Boettcher Sat.1 trennt sich zum Jahresende bis auf weiteres von der Gameshow "Deal or no Deal", wie Sendersprecherin Kristina Faßler gegenüber DWDL.de bestätigte. Am 20. Dezember wird die vorerst letzte Folge der von Guido Cantz moderierten Sendung laufen, weitere Episoden sind derzeit nicht geplant - auch wenn man eine Neuauflage zu einem späteren Zeitpunkt bei Sat.1 nicht gänzlich ausschließen wollte.

"Deal or no Deal" ist bei Sat.1 bereits seit 2005 im Programm, lief zuletzt allerdings nur noch am Samstagvorabend mit eher bescheidenem Erfolg. Die Marktanteile blieben gegen die starke Konkurrenz auf diesem Sendeplatz in der Regel einstellig, zuletzt wurden in der Zielgruppe 7,5 Prozent Marktanteil erreicht. Die letzten Versuche, das Format wieder in die Primetime zu befördern, scheiterten allesamt. Zuletzt gingen die Promi-Ausgaben am Freitagabend unter.

Moderator Guido Cantz wird dem Sender aber dennoch weiter erhalten bleiben, wie Faßler betonte. Es gebe ein "sehr konkretes Projekt" mit Cantz, das im kommenden Jahr ins Programm genommen werden soll. Ein Pilot des neuen Formates sei bereits abgedreht. Details zur neuen Sendung sind aber noch nicht bekannt.