Grafik: DWDL.deProSieben darf sich als Gewinner des Monats Oktober fühlen. Während alle anderen großen Privatsender im Vergleich zum September in der Zielgruppe Einbußen hinnehmen mussten, legte ProSieben nach dem starken Start in die TV-Saison noch einmal leicht um 0,1 Prozentpunkt zu und fuhr somit mit 12,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen den besten Monatswert seit November 2006 ein. Im Oktober vergangenen Jahres hatte sich ProSieben noch mit bescheidenen 11,8 Prozent Marktanteil zufrieden geben müssen.

Es waren vor allem die ganz jungen Zuschauer, die den Erfolg möglich gemacht haben und die ProSieben mit Maßnahmen wie der Verlegung der "Simpsons" in die Primetime zunehmend an sich bindet. Mit einem Marktanteil von 19,6 Prozent bei den 14- bis 29-Jährigen erreichte ProSieben in dieser Altersgruppe den besten Wert seit sieben Jahren und war dort mit Abstand Marktführer. RTL kam lediglich auf 16,4 Prozent Marktanteil, Sat.1 erreichte 8,5 Prozent.

Angesichts dieser starken Werte wird man in Unterföhring verschmerzen können, dass man beim Gesamtpublikum die 7-Prozent-Marke nicht halten konnte und leicht auf 6,9 Prozent Marktanteil abfiel. Im Vergleich zum Vorjahresmonat blieb immerhin dennoch ein Zugewinn um einen halben Prozentpunkt.

Grafik: DWDL.deRTL und Sat.1 schwächeln etwas

Für RTL lief es im Oktober hingegen nicht nach Maß - trotz ins Programm zurückgekehrten Quotenerfolgen wie "Bauer sucht Frau" oder "Das Supertalent". Auch sie konnten den erneuten Fall unter die 16-Prozent-Marke aber nicht verhindern. 0,6 Prozentpunkte ging es hinab auf nun 15,9 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Im Oktober 2007 glänzte RTL noch mit 16,8 Prozent Marktanteil. Ein ähnliches Bild auch beim Gesamtpublikum, wo RTL wieder auf den dritten Rang zurückfiel. 0,4 Prozentpunkte ging es auf 12,1 Prozent Marktanteil bergab. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es sogar ein deftiges Minus von 0,8 Prozentpunkten.

Nicht ganz zufrieden sein dürfte man auch in Berlin, wo die Vorabend-Rochade zwar etwas Entspannung für "Anna und die Liebe" brachte, aber um den Preis, dass nun die Crimedokus am Vorabend schwächeln. Zudem bleibt die Primetime am Mittwoch- und Donnerstagabend ein Desaster. Angesichts dessen darf man schon froh sein, im Oktober nicht erneut unter die 11-Prozent-Marke gefallen zu sein.

Sat.1 konnte den Rückgang auf 0,2 Prozentpunkte begrenzen und kam somit auf 11,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Im Vergleich zum völlig verkorksten Vorjahr immerhin eine leichte Steigerung um 0,3 Prozentpunkte. Ein richtiger Befreiungsschlag sieht aber trotzdem anders aus. Auch beim Gesamtpublikum konnte Sat.1 im Jahresvergleich 0,5 Prozentpunkte auf 10,5 Prozent Marktanteil zulegen. Im September hatte der Marktanteil allerdings noch 0,2 Prozentpunkte höher gelegen.

Grafik: DWDL.de; Logo: ZDFZDF löst Das Erste an der Spitze ab

Eine Wachablösung gab es an der Spitze beim Gesamtpublikum. Dort gewann erstmals seit dem März dieses Jahres wieder das ZDF die Oberhand. Mit Quotenerfolgen wie "Wetten, dass..?" oder auch dem Überraschungs-Coup "Die Deutschen" legte das ZDF im Vergleich zum eher mauen September wieder 0,4 Prozentpunkte zu und setzte sich mit einem Monatsmarktanteil von 12,7 Prozent an die Spitze.

Die ARD hingegen schwächelte, büßte 0,3 Prozentpunkte ein und fuhr mit 12,4 Prozent Marktanteil den schwächsten Wert seit Juli 2007 ein - und eines der schlechtesten Monatsergebnisse überhaupt in der Geschichte des Senders. Im Vergleich zum Oktober des vergangenen Jahres musste Das Erste einen Rückgang um 0,9 Prozentpunkte hinnehmen. Und auch für das ZDF ist nicht alles Gold was glänzt: Im Jahresvergleich büßten die Mainzer ebenfalls 0,1 Prozent Marktanteil ein.

Bei den jüngeren Zuschauern sieht es für die beiden großen öffentlich-rechtlichen Sender weiterhin sehr mager aus, auch wenn sie sich von den miesen Werten des Septembers leicht erholen konnten. Beide Sender legten leicht um 0,2 Prozentpunkte zu, Das Erste kam somit auf 6,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zu, das ZDF erreichte 6,3 Prozent hinzugewinnen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat liegen ARD und ZDF aber auch hier im Minus.

Logo: VOXVox, RTL II und kabel eins: Leichte Verluste in Reihe 2

Die Privatsender der zweiten Generation mussten im Oktober durch die Bank Verluste in der Zielgruppe hinnehmen. Zumindest bei Vox und kabel eins wird man aber dennoch nicht unzufrieden sein. Vox schaffte es erneut, die 8-Prozent-Marke zu knacken, wenn auch denkbar knapp mit genau 8,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe (-0,2 Prozentpunkte). Mit den Top-Werten des Vorjahres, als der Sender mit 8,7 Prozent Marktanteil einen Senderrekord aufstellte, kann Vox aber freilich derzeit nicht mehr mithalten. Auch beim Gesamtpublikum lag Vox mit 5,7 Prozent Monatsmarktanteil einen halben Prozentpunkt unter dem Wert des Vorjahresmonats.

kabel eins verlor im Vergleich zum Vormonat ebenfalls 0,2 Prozentpunkte - allerdings auf für den Sender hohem Niveau: Im September hatte kabel eins schließlich einen Senderrekord erreicht. Mit nun 5,8 Prozent Marktanteil kann man in Unterföhring also wohl dennoch gut leben. Beim Gesamtpublikum hielt sich kabel eins stabil bei 3,8 Prozent Marktanteil und setzte sich damit gegen RTL II durch, das 0,1 Przoentpunkt auf 3,7 Prozent Marktanteil verlor. Ohnehin lief es für RTL II alles andere als optimal. Weil derzeit viele der mit großen Erwartungen gestarteten US-Serien schwächeln, rutschte der Marktanteil wieder unter die 6-Prozent-Marke auf nun 5,9 Prozent in der Zielgruppe.