Foto: Computec Media AGComputec Media legt seine Redaktionen der Spiele-Magazine ab dem 1. Januar 2009 in der Games Group zusammen. Die Print- und Online-Objekte sollen dann von medienübergreifenden Redaktionsteams betreut werden. Betroffen von der Zusammenlegung sind die Titel "PC Games", "PC Action" und die Konsolenmagazine "Play 3", "N-Zone", "X3" und "Wii Player".

Ziel der Neustrukturierung ist laut Unternehmensangaben, natürliche Synergien künftig besser nutzen zu können und die Kompetenzen zum Ausbau der Marktposition zu nutzen. Die Vorbereitung laufen bereits seit mehreren Wochen. Bei der Beibehaltung der einzelnen Objekt-Marken, für die es jeweils einen Markenverantwortlichen geben soll, will man mit der Neuordnung Cross-Marketing-Lösungen künftig für den Kunden effizienter umsetzen.
 

 
Die Leitung der Games Group übernimmt Petra Fröhlich als Vorsitzende. Ihr zur Seite steht Florian Brich. Beide tragen künftig den Titel Publishing Director Computec Games Group. Laut einem Bericht des Branchendienstes "kress.de" sei ein Stellenabbau nicht geplant, jedoch könnten sich einzelne Stellenbeschreibungen ändern.

"Wir sind davon überzeugt, dass die Nutzung natürlicher Synergien unsere Print- und Online-Objekte im Core-Gaming-Segment weiter stärken wird. Es geht darum, mehr Zeit für Kreativität zu gewinnen, welche durch die Auflösung doppelter Abläufe entstehen wird, als künstliche Synergien aufzudrängen", sagte Sevket Gözalan, CEO der Computec Media AG, über die Umstrukturierung. Die Computec Media AG gehört zur Marquard Media AG.