Foto: RTLRados werde als Chefreporterin Ausland für die Sender der Mediengruppe RTL arbeiten und wie schon zuvor schwerpunktmäßig über Krisenregionen in der Welt berichten. Dabei wird Rados sowohl für die aktuelle Berichterstattung bereitstehen sowie auch längere Reportagen produzieren. RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel: "Wir freuen uns sehr, dass sich Antonia Rados dazu entschieden hat, RTL wieder zu ihrer journalistischen Heimat zu machen."

Ihre Verpflichtung sah ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender Anfang des Jahres  noch als Stärkung des "heute journal". Eine Stärkung hatte das ZDF  Anchorman und Redaktionschef Claus Kleber Investionen in das Nachrichten-Flagschiff zugesagt, nachdem dieser das Angebot auf dem Tisch liegen hatte, "Spiegel"-Chefredakteur zu werden.
 

 
Rados, die mit ihrer Berichterstattung von der Revolution in Rumänien im Jahr 1989 für das ORF einem größeren Publikum bekannt wurde, kam nach einer kurzen Station beim WDR 1993 zu RTL, wo sie seit 1995 Sonderkorrespondentin aus Kriegs- und Krisenregionen der Welt wurde. Dem deutschen Fernsehpublikum wurde Antonia Rados spätestens durch ihre Live-Berichterstattung aus Bagdad während des Irakkriegs 2003 bekannt.

Dafür wurde sie unter anderem mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs Medienpreis für Fernsehjournalismus ausgezeichnet. Preisgekrönt waren auch einige ihrer Dokumentationen: Für die bewegende Reportage "Feuertod" über afghanische Frauen, die sich selbst verbrennen, bekam Antonia Rados 2007 den Robert Geisendörfer Preis und den Deutschen Kamerapreis.