Foto: BurdaÜberraschung aus dem Hause Hubert Burda: Crossmedia-Vorstand Christiane zu Salm, die ihren Posten erst im April des Jahres angetreten hatte, hat um die vorzeitige Auflösung ihres Vertrages gebeten, wie das Unternehmen am Montag mitteilt.

Sie wolle sich ab Dezember wieder verstärkt um ihre eigenen unternehmerischen Aktivitäten kümmern und werde ihren Lebensmittelpunkt nach Berlin verlegen. Dr. Hubert Burda bedauerte die Entscheidung, stimmte der Auflösung des Vertrages aber zu. Zu Salm wird dem Burda Verlag noch für ein Jahr als Beraterin zur Verfügung stehen.

Um die crossmedialen Aktivitäten wird sich stattdessen künftig der neue Verlagsvorstand Philipp Welte kümmern, der nun bereits zum 1. Dezember und somit einen Monat früher als geplant seinen neuen Job antritt. Er und Burda-Vorstand Dr. Paul-Bernhard Kallen teilen sich die Vorstandsverantwortung der Burda Direct Group in Offenburg. Die Geschäftsführer der zum Vorstand Crossmedia gehörenden Bereiche R&D, Marketing & Communications, Dr. Marcel Reichart und Stephanie Czerny, berichten wieder direkt an Verleger Dr. Hubert Burda.

Daneben ergeben sich noch weitere Personalien aus dem Abgang von Dr. Jan-Gisbert Schultze, der im August zum Investment-Unternehmen Acton Capital Partners gewechselt war. Seinen Job als Co-Geschäftsführer der Burda Holding International neben Dr. Paul-Bernhard Kallen übernimmt Fabrizio d'Angelo (36) derzeit Head of International Acitivities, Magazine Division bei Arnoldo Mondadori Editore SpA. Die Geschäftsführung der Chip Holding übernimmt Fritz Oidtmann zusätzlich zu seinen Aufgaben als Geschäftsführer von Cyberport.de und Computeruniverse.net.