Elena Federova und Dimitri LesnevskyDie Erwartungen an Das Vierte sind groß. Nach großspurigen Ankündigungen des neuen Besitzers Dmitri Lesnevski (rechts, mit Das Vierte Geschäftsführerin Elena Federova) ist die Branche auf das Programm des Senders im Jahr 2009 gespannt. Bislang sind nur wenige Details bekannt. So hat man sich die FreeTV-Rechte an der mehrfach ausgezeichneten US-Comedyserie "30 Rock" gesichert und will auch noch einmal die US-Serie "Alias" zeigen. Lesnevski kündigte in ersten Interviews nach seinem Einstieg ein Vollprogramm an, und auch die Werbekunden erfuhren im Spätsommer beim diesjährigen United Screening Day von geplanten Informationsprogrammen und Unterhaltungsshows. Nähere Angaben wurden allerdings noch nicht gemacht.

Seit dem wird wild spekuliert. So hat man Das Vierte auch schon die "Niels Ruf Show" und Elke Heidenreichs Bücher-Sendung "Lesen" zugetraut. Und wer weiß, welche Überraschung der Sender noch zu verkünden hat. Derzeit jedoch schweigt man in München zum Programm in 2009. Nach DWDL.de-Informationen ist man allerdings in Gesprächen mit Endemol Deutschland. Die deutsche Tochter vertreibt und produziert Formate aus dem Katalog der niederländischen Firma Talpa Media von John de Mol in Deutschland, zu denen auch "De Gouden Kooi" ("Der Goldene Käfig") gehört.
 

 
Genau an diesem Format ist Das Vierte nach DWDL.de-Informationen sehr interessiert. Dabei handelt es sich um eine schlagzeilenträchtige Abwandlung des ebenfalls von John de Mol kreiierten "Big Brother". Das ursprüngliche Konzept des Formats ist leicht erklärt: Mehrere Kandidaten ziehen in ein recht luxuriöses Haus - und wer nicht gegen Regeln verstößt und es am längsten aushält darf weiter dort wohnen. Anders als bei den meisten "Big Brother"-Staffeln war die Laufzeit offen, denn nominiert oder herausgewählt wurde niemand. Inzwischen ist das Konzept allerdings modifiziert worden und wurde leicht an "Big Brother" angepasst.

Grafik: DWDL.deDie in den Niederlanden zunächst bei de Mols Fernsehsender Talpa, später bei RTL 5 gezeigte Staffel von "De Gouden Kooi" sorgte selbst in Deutschland für Schlagzeilen mit seinen extremen Entwicklungen. Der Umgang der Kandidaten wurde mit der Zeit immer rauer, Mobbing und tätliche Angriffe nahmen zu. Im Mai endete "De Gouden Kooi" in den Niederlanden. Angeblich allerdings nicht wegen anhaltender Kritik am Format. Es handele sich um eine übliche Sommerpause. Aus der ist das Format in den Niederlanden aber bislang nicht zurückgekehrt.

Dafür kommt der "Goldene Käfig" nächstes Jahr offenbar nach Deutschland. Aufmerksamkeit wäre Das Vierte damit gewiss. Beim Sender in München will man den "Goldenen Käfig" weder bestätigen, noch dementieren. "Es gibt viele Spekulationen bezüglich Das Vierte, gerade auch was potentielle Formate betrifft. Und natürlich beschäftigen wir uns im Zuge der Weiterentwicklung des Senders mit diversen Ideen und Konzepten", erklärt Das Vierte-Sprecher Christoph Burbes auf DWDL.de-Anfrage. "Aber Konkretes gibt es dazu nicht."