Logo: ProSiebenSAT.1Laut einem Bericht des Branchenmagazins "Kontakter" plant die ProSiebenSat.1 Media AG, das Geschäft mit Coupon-Aktionen zu einem neuen Erlösmodell für die Sender ProSieben und Sat.1 auszubauen. Marcus Prosch, Sprecher der ProSiebenSat.1-Tochter MM Merchandising Media sagte der Zeitschrift: "MM Merchandise Media analysiert aktuell unterschiedliche Konzepte zur Erweiterung des Serviceportfolios für Werbekunden der Sendergruppe".

Konzeptionell werde dabei auch das Potenzial von Fernseh-Reichweite in Verbindung mit einer Premium-Online-Plattform ausgelotet, so Prosch. Dem "Kontakter" zu Folge könnten die Coupon-Aktionen, bei denen die Kunden Gutscheine im Einzelhandel gegen vergünstigte Produkte oder kostenlose Produktproben eintauschen können, im Fernsehen entweder über eine Internetplattform funktionieren, auf der entsprechende Coupons heruntergeladen werden können, oder über den Abruf entsprechender Codes per SMS.
 

 
Erste Erfahrungen in diesem Bereich konnte der Fernseh-Konzern bereits beim Sender 9 Live sammeln. Die Einlösequote soll dem Bericht zu Folge bei 20 Prozent liegen. "Erste Rückmeldungen aus dem Markt deuten an, dass sich hieraus neue äußerst attraktive Promotion-Möglichkeiten ergeben könnten", so Prosch gegenüber dem "Kontakter". Unter anderem die Rewe-Gruppe sammelt derzeit ebenfalls Erfahrungen mit Coupons, die der neuen Zeitschrift "Laviva" beigelegt sind, die der Handelskonzern seit Oktober herausgibt und in seinen Märkten vertreibt.