Bild: RTLEnde August startete am gleichen Tag wie die ebenfalls quotenschwache Sat.1-Telenovela "Anna und die Liebe" auch eine neue tägliche Serie im RTL-Nachmittagsprogramm. Es ist die vierte Daily im Programm der Kölner. "112 - Sie retten Dein Leben" sollte den 17 Uhr-Sendeplatz stabilisieren. Dort hatte RTL zuletzt anhaltende Probleme, die beinahe an die Verzweiflung erinnern, die Konkurrent Sat.1 wenige Jahre zuvor auf dem 18 Uhr Sendeplatz zu diversen Experimenten trieb.

Als Experiment darf man wohl auch "112 - Sie retten Dein Leben" bezeichnen. Was Action Concept mit "Alarm für Cobra 11" im Jahr 1996 begann, sollte nun täglich in einer halbe Stunde am Nachmittag für hohe Einschaltquoten sorgen: Man setzte auf Action statt der sonst in täglichen Serien dominierenden Romantik, die hier allenfalls eine Nebenrolle spielt. Von Beginn an tat sich "112 - Sie retten Dein Leben" allerdings sehr schwer.

Bislang gelang es der Serie nicht ein einziges Mal Marktanteile über Sender-Durchschnitt zu erzielen. Doch selbst mehrfach einstellige Marktanteile brachten RTL zunächst nicht vom Glauben ab - hatte man doch bei "Alles was zählt" auch einen langen Atem bewiesen, der nach schwacher Anfangszeit belohnt wurde. So wurden schnell zu den anfangs 50 Episoden weitere 30 Folgen bestellt.
 


Und Mitte Oktober beteuerte RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger noch: "Wir glauben an die Qualität und das außergewöhnliche Konzept von '112 - Sie retten dein Leben'. Daher werden wir der Serie die nötige Zeit geben, sich auf dem Nachmittagssendeplatz zu etablieren." Konkret bedeutete das zu dieser Zeit, dass zu den bislang bereits gedrehten 80 Folgen noch 30 weitere in Auftrag gegeben wurden.

Grafik: DWDL.dePlanmäßig würde die 110. Folge von "112 - Sie retten Dein Leben" am Montag, 2. Februar 2009 laufen. Ob es dazu kommt, ist nicht sicher. Nach DWDL.de-Informationen wird RTL die Produktion der täglichen Serie nicht noch einmal verlängern und bei den anhaltend schlechten Einschaltquoten ist auch eine vorzeitige Absetzung möglich. Spätestens am 2. Februar wäre allerdings Schluss mit "112" - zumindest in Deutschland. Angelegt war die Serie von Anfang an für den internationalen Verkauf. Ob die Produktion ohne Hauptabnehmer RTL weiterlaufen kann, ist fraglich.

Trostpflaster für Action Concept: Die Produktionsfirma von Hermann Joha arbeitet weiterhin an neuen Folgen von "Alarm für Cobra 11", einer der erfolgreichsten deutschen Fernsehserien. Und mit "Lasko" ist eine weitere neue RTL-Serie in und um Berlin in Produktion. Die Ausstrahlung der auf einem RTL-Movie aus dem Jahr 2006 basierenden Serie ist für Frühjahr 2009 geplant.