Bauer Media GroupEinen neuen Namen gibt sich die Bauer Verlagsgruppe. Ab sofort heißt der Verlag, der weltweit 282 Zeitschriften verlegt - davon 48 Titel in Deutschland - Bauer Media Group. "Die fortschreitende internationale Ausrichtung unseres Medienhauses werden wir künftig auch im Namen des Unternehmens deutlich machen", begründete Verleger Heinz Bauer den Schritt.

Die Umbenennung wurde im Zuge der Pressekonferenz zu den Ergebnissen des Geschäftsjahres 2007 am heutigen Dienstag bekannt gegeben. Der Umsatz des Unternehmens lag im vergangenen Jahr bei 1,81 Milliarden Euro und konnte gegenüber dem Vorjahr (1,79 Milliarden Euro) leicht gesteigert werden. Für das laufende Jahr 2008 rechnet der Konzern mit einem Außenumsatz von 1,79 Milliarden Euro.
 

 
Der Umsatz im Inlandsgeschäft belief sich im Jahr 2007 auf 979 Millionen Euro gegenüber etwas mehr als einer Milliarde Euro im Vorjahr. Im hiesigen Geschäft rechnet der Verlag mit weiter rückläufigen Umsätzen und prognostiziert hier einen Umsatz von 910 Millionen Euro in diesem Jahr. Der Rückgang sei auf den rückläufigen Gesamtabsatz bei den Publikumszeitschriften zurückzuführen.

Im Auslandsgeschäft konnte Bauer den Umsatz im Jahr 2007 gegenüber dem Vorjahr steigern. Gegenüber 785 Millionen Euro aus 2006 lag der Umsatz hier nun bei 835 Millionen Euro. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Konzern mit einem weiteren leichten Anstieg auf 877 Millionen Euro. In den Zahlenwerken sind die Umsätze der englischen Verlagstochter Bauer Media noch nicht berücksichtigt.