Foto: ZDF EnterprisesAb sofort ist auch das ZDF mit einigen Formaten im Videoabrufportal Maxdome der ProSiebenSat.1 Media AG vertreten. Dafür hat der Fernsehkonzern eine umfassende Kooperation mit der ZDF Enterprises, der Vermarktungstochter des Mainzer Senders, geschlossen. Das ZDF stellt nun unter anderem die Spielfilme seiner "Rosamunde Pilcher"-Reihe als Videostream zur Verfügung.

Darüber hinaus sind auch die Doku-Reihen "Mission X" und "2057 - Unser Leben in der Zukunft" von nun an bei Maxdome abrufbar. Auch die Jugendserie "H20 - Plötzlich Meerjungfrau" steht auf dem Portal bereit. Die Kosten belaufen sich im Einzelabruf auf 99 Cent für die Dauer von 24 Stunden.
 

 
Maxdome ist nicht das erste kostenpflichtige Abrufangbot, bei dem das ZDF seine Programme einstellt. Seit Frühjahr dieses Jahres stehen entsprechende Inhalte als Download-to-own auch im iTunes-Store des Computerherstellers Apple zur Verfügung. Derzeit ist das ZDF dort mit zwölf Formaten vertreten. Auch für Maxdome ist die Kooperation mit einem ProSiebenSat.1-fernen Sender nicht neu. Bereits seit einigen Monaten sind Inhalte der Viacom-Sender und der Sender der Turner Broadcasting System über das Portal abrufbar.