Logo: Tele5Nachdem kürzlich bereits Das Vierte einen Anstieg des Bruttowerbeumsatzes um über 80 Prozent im zu Ende gehenden Jahr verkündet hat, zieht nun auch Tele 5 eine ähnlich positive Bilanz. So konnte der Spielfilmsender 2008 seine Werbeumsätze um satte 83 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern. Damit übertraf man sogar noch die Steigerungsrate aus dem Vorjahr, die bei 49 Prozent gelegen hatte.

Basis des Erfolgs war die weiterhin erfreuliche Quoten-Entwicklung. Der durchschnittliche Tagesmarktanteil stieg 2008 von 0,8 auf 1,1 Prozent in der Zielgruppe - bei steigender Tendenz. Im Dezember ist Tele 5 mit bislang 1,4 Prozent  schon wieder auf Rekordkurs. Besonders hoch fiel das Wachstum in der Access-Prime aus, wo sich Tele 5 von 0,6 auf 1,0 Prozent Marktanteil steigern konnte.

2009 soll das Wachstum anhalten. Damit das gelingt führt Tele 5 ab Januar eine Programmreform durch. Nachdem man seit Anfang 2008 bereits auf fragwürdige Programmfenster wie "Tarot TV" verzichtet, fällt zum nächsten Jahreswechsel auch die dreistündige Call-In-Schiene am Nachmittag weg. Stattdessen werden mit "Alf" und "Flippers neue Abenteuer" weitere Serienklassiker ins Programm genommen.

Kai Blasberg, Geschäftsführer Tele 5: "Die Gründerjahre sind vorüber. Nach drei sehr konstruktiven Jahren des Ausbaus von Tele 5 vom konturlosen Mischprogramm zum Premium-Sender mit dem Thema Spielfilm/Kino sehen wir uns nun in der Lage, die nächsten Dringlichkeiten ins Auge zu fassen. Neben der weiteren Steigerung der Reichweite - für 2009 peilen wir einen durchschnittlichen Tagesmarktanteil von ca. 1,4 bis 1,6 % an - ist dies vor allem ein weiteres Umsatzwachstum."