Foto: PixelQuelleAuch im zu Ende gehenden Jahr gaben die Fernsehsender wieder hohe Summen für Marktforschung aus; auch in diesem Jahr konnten sie den Geschmack des Publikums dadurch aber offensichtlich wieder nur sehr eingeschränkt ergründen, wie die lange Liste der Formate zeigt, die im vergangenen Jahr von den Zuschauern abgelehnt wurden.

Keinem Sender blieben diese schmerzhaften Misserfolge erspart, besonders häufig traf es im vergangenen Jahr aber wieder Sat.1. Die Noch-Berliner konnten mit ihrem Nachmittagsprogramm zwar weiter stabil punkten. Doch in der Primetime suchte man meist vergeblich nach erfolgreichen Formaten abseits der Filme und Sportübertragungen. Doch auch Marktführer RTL blieb von zahlreichen Misserfolgen nicht verschont - dort wiederum vor allem in der Daytime, die sich in schlechterer Form denn je präsentiert. Inzwischen ist selbst Oliver Geissen mit seinem Daily-Talk tief in den roten Bereich gerutscht.

Bildershow

Auf das Konto von RTL geht zudem einer der spektakulärsten Flops der Saison: Die Serie "Die Anwälte", die RTL erst in einer Hau-Ruck-Aktion nach nur einer Folge aus dem Programm warf und die nach einem überraschenden Senderwechsel dann der ARD katastrophale Quoten bescherte. "Die Anwälte" war aber nur eine von über einem Dutzend deutscher Serien, die im vergangenen Jahr floppten. Manche sicher zurecht - doch einige sehenswerte Serien hatten wohl eher unter einer fast schon generellen Ablehnung deutscher Produktionen zu leiden. Ein Format wie "Doctor's Diary" war da eine rühmliche Ausnahme.

2008 könnte aber auch als das Jahr in Erinnerung bleiben, in dem der "Fun-Freitag" nach altem Strickmuster beerdigt wurde. Die deutliche Ablehnung fast aller Sketch-Comedies und müder Comedy-Serien dürfte nun zumindest auch dem letzten Sender das Ausreden-Erfinden schwer machen. Zu lange hatte man dem Publikum die immer gleichen Witze in leicht modifizierter Verpackung vorgesetzt, nun hat dieses - bis auf einen kleinen Rest - die Nase voll.

Wovon das Publikum noch die Nase voll hatte, welche sehenswerten und welche peinlichen Sendungen im vergangenen Jahr floppten: DWDL.de erzählt die Geschichten über 101 Flop nach dem nächsten Klick...