Volker HerresNach rund eineinhalb Jahren beenden Harald Schmidt und Oliver Pocher im April ihre gemeinsame ARD-Show. Als "zeitlich begrenztes Experiment" bezeichnete Produzent Fred Kogel die gemeinsame Sendung "Schmidt & Pocher" in einem Interview mit dem "Spiegel". Schmidt solle, so Kogel, im anstehenden Wahljahr sein Potential wieder alleine ausspielen.

Auch wenn die die beiden Moderatoren bald schon nicht mehr gemeinsam vor der Kamera stehen werden, so sollen sie künftig auch weiter im Ersten zu sehen sein - so es nach Programmdirektor Volker Herres (Bild) geht. Gegenüber der "Bild am Sonntag" sagte Herres: "Wenn Schmidt und Pocher 2009 getrennte Wege gehen wollen, sind mir beide auch solo sehr willkommen. Fernsehen ist eben nie Stillstand. Wir arbeiten ständig daran, uns selbst zu toppen".
 
Wie die Zukunft der beiden ARD-Größen künftig aussehen wird, ist allerdings derzeit noch offen. Zu den Plänen Kogels sagte Herres: "Herr Kogel entscheidet ja nicht, was wir senden, aber ich kenne natürlich die Idee, mit Schmidt etwas Neues zu kreieren". Ob Oliver Pocher der ARD erhalten bleiben wird, ist der "Bild am Sonntag" zu Folge eher ungewiss.  Dort heißt es, der Moderator und Comedian solle laut Informationen der Zeitung bei RTL im kommenden Jahr eine eigene Personality-Show bekommen und als neues Gesicht des Senders aufgebaut werden.
 
Doch auch in der ARD-Programmdirektion hat man trotz der anhaltenden Kritik und der Diskussionen der Rundfunkräte um einzelne Auftritte Pochers Gefallen an dem ehemaligen Viva-Moderator gefunden. Im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de sagte Volker Herres Anfang Dezember auf die Frage, ob Pocher künftig in der ARD eine größere Rolle spielen werde vieldeutig: "Mir gefällt Oliver Pocher ausgesprochen gut".
 
Auch bei RTL scheint Pocher zu gefallen. Unbestimmt, aber ohne die "BamS"-Meldung zu dementieren, heißt es auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de aus dem Sender: "Auch wenn wir die besten Moderatoren und Comedians bei uns im Programm haben, an Talenten und neuen Gesichtern sind wir immer interessiert".