Foto: RTL IIIm Sommer 2007 zeigte RTL II mit der ersten Staffel von "Rom" die teuerste Serien-Produktion aller Zeiten und suchte dafür standesgemäß einen äußerst prominenten Sendeplatz aus: Am heiß umkämpften Sonntagabend um 20:15 Uhr ließ der Sender "Rom" antreten - und erlebte eine Enttäuschung. Nach einem starken Start sanken die Quoten im Verlauf der Staffel rasch unter den Senderschnitt.

Die zweite Staffel der mit sieben Emmys ausgezeichneten Serie, die nach etwas längerer Wartezeit im Februar nun den Weg ins deutsche Free-TV findet, muss daher mit einem weniger prominenten, dafür aber um so ungewöhnlicheren Sendeplatz vorlieb nehmen: RTL II zeigt die zehn neuen Episoden ab dem 14. Februar immer samstags um 22 Uhr in Doppelfolgen.

Die Primetime am Samstagabend ist bei nahezu allen größeren Sendern in der Regel Filmen oder Shows vorbehalten. Zuletzt versuchte sich nur ProSieben an der Ausstrahlung von Serien am Samstagabend, fuhr aber sowohl mit den "Tudors" als auch mit "Alles außer Sex" nur wenig überzeugende Quoten ein.