Julia NicolasDie enttäuschenden Einschaltquoten der aktuellen Staffel der RTL II-Realityshow "Big Brother" wurden sowohl beim Sender wie auch der Produktionsfirma Endemol ausführlichst analysiert. Einen Monat nach dem Start sagt RTL II-Unterhaltungschefin Julia Nicolas heute im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de sehr deutlich: "Klar ist, dass wir mit der jetzigen Quote nicht zufrieden sind. Big Brother hat im Vergleich zur letzten Staffel Zuschauer verloren. Die müssen wir zurückgewinnen."

Für RTL II hat die Rettung von "Big Brother" zweifelsohne Priorität. Die Realityshow ist seit Jahren die wichtigste Eigenproduktion des Senders und mit sechs Vorabend-Programmierungen und einer wöchentlichen Live-Show in der Primetime sowohl für die Entwicklung der Gesamtreichweite als auch in der Vermarktung nicht gerade von geringer Bedeutung. Deshalb müssen Zuschauer her. Und das will Nicolas mit radikalen Maßnahmen erreichen. Unter dem Motto "Big Brother Reloaded" verändert man die Realityshow ab kommenden Montag, wie Nicolas gegenüber DWDL.de verriet. Schon am Wochenende rückt ein Team von 30 Handwerkern an und wird das jetzige "Big Brother"-Haus völlig umbauen.

Der komplette Innenbereich wird luxuriös gestaltet. Wände werden eingerissen, neue Möbel platziert und eine Bar wird eingebaut. Entsprechend dem Staffelmotto "Himmel und Hölle" wird die Trennung deutlicher. Die RTL II-Unterhaltungschefin möchte mehr Authentizität: "Der himmlische Innenbereich wird zur klassischen "Big Brother"-Wohnsituation, in der es in erster Linie darum geht, dass die Kandidaten auf begrenztem Raum miteinander auskommen müssen. Die Hölle dagegen macht einen angenehmen Aufenthalt für die dort lebenden Bewohner unmöglich."
 

 
Drinnen Himmel, draußen Hölle. Nur der Toilettengang führt die Bestraften noch ins Warme. Anders als bislang wird die Hölle dann ab Montag nach den neuen Spielregeln nur noch als Bestrafung für Nominierte, Regelbrecher und andere Sünder genutzt. Immerhin: Auf die bisherige Einheitskleidung in diesem Bereich wird künftig verzichtet. Während der Bauarbeiten am kommenden Wochenende werden die aktuellen "Big Brother"-Kandidaten auf Feldbetten im Matchraum campieren bis das neue Haus fertiggestellt ist.

Himmel und Hölle bei Big Brother 9Am kommenden Montag zeigt RTL II um 19 Uhr statt einer aktuellen Tageszusammenfassung einen Zusammenschnitt der Highlights der ersten 30 Tage. In der Live-Show ab 21.15 Uhr wird dann "Big Brother Reloaded" - das neue Haus und die neuen Regeln - vorgestellt. "Die Änderungen im Haus werden von einer umfassenden On-Air-Kampagne begleitet", kündigt RTL II-Unterhaltungschefin Julia Nicolas im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de an. Zum geänderten Konzept sagt sie weiter: "Das Haus bekommt ein neues Gesicht, die Bereiche Himmel und Hölle sind klarer definiert, die Trennung der Bereiche ist schärfer. Auf die Bewohner kommen härtere Zeiten zu."

Und RTL II hält sich jetzt alle Möglichkeiten offen. Der Umbau des Hauses und die neuen Spielregeln sollen nicht die letzten Änderungen gewesen sein. Konkreter will Nicolas allerdings noch nicht werden. Nur so viel: "Vieles ist vorstellbar, es gibt nichts worüber wir nicht nachgedacht haben. Auch was die Bewohner betrifft, die zukünftig ins Haus ziehen werden. Von altbekannten Gesichtern bis hin zu Promis ist alles möglich. Als Glücksbringer gibt es auch einen neuen Soundtrack zum Neustart", so die RTL II-Unterhaltungschefin.