25 Jahre RTLDrei große Privatsender hätten in diesen Tagen große Jubiläen zu feiern: RTL und Sat.1 werden 25, ProSieben 20 Jahre alt. Doch seltsamerweise wollte sich nur RTL zu richtigen Feierlichkeiten durchringen. Sat.1 hat gerade mal ein Online-Special vorzuweisen, ProSieben nicht einmal das. Nun dürfen beide Sender mit ansehen, wie RTL eben mit seiner großen Geburtstagsshow allein Traumquoten einfährt.

Am Samstagabend schalteten nämlich 5,5 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die erste Ausgabe der zweiteiligen Jubiläumsshow von RTL ein. Das reichte schon beim Gesamtpublikum für starke 17,3 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe sah es noch besser aus: Mit 3,5 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern holte RTL tolle 28,6 Prozent Marktanteil.

Bei Sat.1 hieß es zur Begründung, dass man auf eine Show verzichte, übrigens vor einigen Wochen noch, dass eine solche Veranstaltung eine "brancheninterne Nabelschau" sei, die den Großteil der Zuschauer nicht besonders interessiere. Dabei lag die RTL-Jubiläumsshow diesmal erneut in etwa auf dem hervorragenden Niveau, das auch 2004 bei den 20 Jahre-Jubiläumsshows erreicht wurde - man hätte es also ahnen können.

Für RTL gibt es sogar noch mehr zu feiern: Die vierte Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" scheint nicht mehr ganz so harmonisch abzulaufen wie noch im vergangenen Jahr, was den Quoten offenbar sehr gut tut. Am Samstag knackte Folge 2 schon die 4-Millionen-Zuschauer-Marke in der Zielgruppe. Im vergangenen Jahr wurde das nur beim Finale erreicht. Der Marktanteil lag bei sensationellen 34,6 Prozent. Damit war das Dschungelcamp klarer Tagessieger in der Zielgruppe. Und auch beim Gesamtpublikum sah es sehr gut aus: 5,77 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, was für 21,8 Prozent Marktanteil reichte.